Strategischer Einkauf - Outsourcing
Das Outsourcing, als zusammengesetzter Begriff aus den Worten „outside“, „resource“ und „using“, bezeichnet die Nutzung externer, nicht zum Kernunternehmen gehöriger Ressourcen und Quellen.
Dabei werden Aufgaben, Teilbereiche oder Geschäftsprozesse durch die Einbeziehung von Drittunternehmen ausgelagert, was einen signifikanten Wissens- und Kostenvorteil bieten kann und damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens deutlich verbessern kann.
Mit meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer, Unternehmer und Berater biete ich Ihnen internationale Partner für Ihr Vorhaben.
- Das gemeinsame Erörtern von Kostendruck und Einsparpotenzialen
- Unterstützung beim strategischen Einkauf
- Ausgezeichnete Kontakte nach Asien / China / Hongkong / Malaysia im Bereich Metall und Kunststoffe für Fräs-, Stanz- und Profilteile der verschiedensten Anwendungen
Auch wenn die Kostenersparnis durch Verwendung externer Ressourcen verlockend klingt, sollte für Outsourcing-Prozesse eine gute Strategie ausgearbeitet werden. So sollten Sie die Schlüsseltechnologien und Kernkompetenzen Ihres Unternehmens nicht aus der Hand geben, damit Sie sich weiterhin von Ihren Mittbewerbern abheben und Ihre Marktposition somit festigen können.
Ebenso sollten Sie sich nicht allzu abhängig von Vorlieferanten machen, sodass Probleme in Drittfirmen die Existenz Ihres eigenen Unternehmens nicht in Gefahr bringen. Gemeinsam entwickeln wir Strategien und Konzepte, wie Sie Ihre Prozesse sinnvoll auslagern können und somit sicher und kostensparend Ihre Wertschöpfungskette verkürzen können.